Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

" Trans.eu lagerflaeche.de Truckhero.de Anzeigen

Von A nach B – Logistik ist Vertrauenssache

Transport, Umzug 14.07.2021

Logistik ist eine boomende Branche. Die Pandemie hat den Bereich E-Commerce sprunghaft ansteigen lassen, doch die Waren der Online-Händler müssen durch die Welt transportiert werden. Der Logistikbereich ist in Deutschland die stärkste Branche nach der Automobilwirtschaft und dem Handel. Der Transport per Lkw ist von Seiten der Logistikunternehmen am kostengünstigsten und einfach zu handhaben.

Doch es werden nicht nur Pakete von A nach B gebracht. Mehr als 11 Millionen Deutsche ziehen pro Jahr in ein neues Zuhause. Knapp 3 % ziehen sogar mehrmals im Jahr um.

Doch egal in welchem Bereich, Logistik ist Vertrauenssache. Ob wichtige Pakete, oder private Möbel, bei der Logistik darf nichts schieflaufen. Dazu benötigt man einen seriösen Spediteur an seiner Seite. Doch wie findet man diesen, wenn es um einen Umzug geht?

Wie erkennt man eine seriöse Umzugsfirma?

Schon beim Erstgespräch gibt es klare Hinweise, ob es sich um eine erfahrene und seriöse Umzugsfirma handelt. Das Stichwort ist: “Transparenz”.

  • Beim Treffen vor Ort wird eine genaue Liste erstellt, welche Möbel mit sollen, welche entsorgt werden können.
  • Bereits vorhandene Schäden an Möbeln werden dokumentiert, damit es später keine Probleme gibt.
  • Es wird festgelegt, ob die Umzugsfirma für den Kunden packen soll, oder ob der Kunde das selbst macht. Auch, wer die Umzugskartons bereitstellt, wird besprochen.
  • Sollen die Möbel nur abgebaut, oder auch wieder aufgebaut werden?
  • Schon bei diesem ersten Treffen kann eine seriöse Firma einen Schätzwert abgeben, wie viel der Umzug kosten wird. In jedem Fall erhält der Kunde jedoch vor dem Umzug ein exaktes, schriftliches Angebot mit einem Fixpreis.

Spezialfall Seniorenumzug

Muss ein Mensch, der seit Jahrzehnten in seiner Wohnung gelebt hat diese nun verlassen, da er sich nicht mehr selbst versorgen kann, ist ein Umzug mehr, als nur Transport. Hier spielen Emotionen eine große Rolle. Seriöse Anbieter wissen das, und schicken eine Truppe, die entsprechend sensibel vor Ort agiert und auf die emotionale Lage des Besitzers eingeht.

Spezialfall Firmenumzug

Auch Firmenumzüge sind nicht mit klassischen Umzügen zu vergleichen. Hier muss ein Logistikfachmann darauf achten, dass gerade sensible Daten und Materialien auch stets unter Aufsicht sind, sodass hier kein Datenklau stattfinden kann.

Welche Aufgaben übernimmt eine Umzugsfirma noch?

Viele Umzugsfirmen bieten dem Kunden den “Besenrein-Service” an. Das heißt, nach Absprache werden auch Lampen und Gardinenstangen entfernt, Tapeten abgekratzt und die restlichen Gegenstände entsorgt. Die Wohnung wird schließlich noch gekehrt und so verlassen, dass sie “besenrein” ist.

Spezialfall Messie-Wohnung

Erbt man eine Messie-Wohnung, dann ist die Verzweiflung oft groß, denn klassische Entrümpelungsfirmen lehnen diese Aufträge oft ab. Hierzu benötigt man auch das passende Fachwissen, um die oftmals verunreinigten Möbel und Sammelgegenstände zu entsorgen. Mittlerweile gibt es jedoch Entrümpler, die genau diese Branchennische bedienen und hier auch vorab gut beraten.

Wertvolle Fundstücke beim Entrümpeln

Seriöse Firmen, die Entrümpelungen durchführen, legen bereits im Vorfeld im Auftrag fest, dass sie, sollten sie wertvolle Gegenstände in der Wohnung finden, diese auch angeben und schließlich auf Wunsch mit den Auftragskosten verrechnen. Dazu gehören in der Regel Gegenstände aus Silber oder Antiquitäten, aber auch altes Spielzeug oder noch funktionstüchtige Geräte.

Kosten

Die genauen Preise werden bei einer Besichtigung vor Ort besprochen und richten sich nach dem Aufwand, wie viel Personal eingebunden werden muss, welcher Transporter eingesetzt wird und wie groß die Fahrtstrecke ist. Ist der Umzug gut vorbereitet, weil etwa die Möbel bereits zerlegt und der Rest des Hausrats schon in Kisten verpackt ist, senkt das die Kosten.

Auch wenn das Haus über einen Aufzug verfügt, der für den Umzug genutzt werden kann, erleichtert das die Arbeit und das wirkt sich auf den Preis aus.

Als Auftraggeber sollte man immer abwägen, wie viel man selbst machen möchte, und welche Aufgaben man abgeben will. Natürlich ist es etwas teurer, wenn man eine umweltgerechte Entsorgung von alten Möbeln oder Geräten will, das in Eigenleistung zu machen ist aber auch sehr zeitaufwendig und zudem benötigt man auch das passende Transportmittel.

 

Weitere interessante Seiten:

SAGA Umzüge

 

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt

Antwort hinterlassen

  • lagersicherheit, Lager, sicherheit

    Sicherheit im Lager: Warum der Schutz von Wänden und Regalen entscheidend ist

    von am 03.01.2025 - 0 Kommentare

    Lagersicherheit: Effizienz steigern, Unfälle vermeiden Ein Lager ist eine komplexe Arbeitsumgebung, in der Effizienz, Sicherheit und Organisation Hand in Hand gehen. Während viele Betriebe die Optimierung von Prozessen und die Nutzung moderner Technologien in den Vordergrund stellen, wird der Schutz der Infrastruktur und der Mitarbeitenden oft vernachlässigt. Dabei spielen Anfahrschutz und Rammschutz für Wände, Ecken, […]

  • Wie sichert man die Ladung in einem Fahrzeug richtig?

    von am 03.01.2025 - 0 Kommentare

    Effektive Zurrgurte zur Ladungssicherung für sicheren Transport   Die sichere Ladung ist wichtig Fahrzeuge sind unter anderem für den Transport von schwerer Ladung zuständig. Was transportiert wird, ist ganz unterschiedlich. Ob es sich dabei um Container auf einem Lkw oder Fahrrädern auf einem Auto handelt – die richtige Sicherung der Ladung ist elementar. Es können […]

  • Kundenzufriedenheit im Frachtgeschäft: Strategien zur Optimierung

    von am 14.01.2025 - 0 Kommentare

      Kundenzufriedenheit: Schlüssel zum Erfolg in der Transportbranche   Das Frachtgeschäft ist eine komplexe Branche, in der Effizienz und Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle spielen. Doch mindestens ebenso wichtig ist die Kundenzufriedenheit, die maßgeblich den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens beeinflusst. Von flexiblen Lieferoptionen bis zur transparenten Kommunikation – die Bedürfnisse der Kunden können vielseitig und anspruchsvoll […]

  • Effiziente Lagerlogistik: Warum gebrauchte Schubmaststapler die bessere Wahl sein können

    von am 10.02.2025 - 0 Kommentare

    Effiziente Lagerlogistik: Warum gebrauchte Schubmaststapler die bessere Wahl sein können Ein effizientes Lager benötigt die richtigen Fahrzeuge, doch müssen es immer neue Schubmaststapler sein? Gebrauchte Modelle bieten oft eine wirtschaftliche und ebenso leistungsstarke Alternative. Sie sind nicht nur günstiger in der Anschaffung, sondern auch sofort verfügbar und bereits praxiserprobt. Doch worauf sollte man achten, um […]

  • LKW-Fahrer unterwegs: Einsame Nächte und der Wunsch nach Gesellschaft

    von am 18.02.2025 - 0 Kommentare

    Einsamkeit ade: Vernetzung für LKW-Fahrer Das Leben auf der Straße ist fordernd – lange Fahrten, enge Zeitpläne und die ständige Distanz zu Familie und Freunden gehören für Berufskraftfahrende zum Alltag. Während die Arbeit Abwechslung, Unabhängigkeit und ein gewisses Freiheitsgefühl bietet, bringt sie auch Herausforderungen mit sich. Besonders die Nächte fernab der Heimat können einsam werden. […]