Ungebrochener Boom im internationalen Containerverkehr
Vor einigen Jahrzehnten strebte ein Händler danach, eine effektive Möglichkeit zu finden, seine Waren schnell und einfach zu transportieren. Das Resultat seiner Recherche war der Container. Heutzutage hat sich der Container längst zum Standard entwickelt und wird weltweit eingesetzt. So konnten beispielsweise im Jahr 2013 nur in der deutschen Hafenstadt Hamburg mehr als neun Millionen Container umgeschlagen werden. Dies zeigt, dass eine Welt ohne Container immer noch nicht vorstellbar ist. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen interessante Fakten rund um das Thema “Container” vor und erklären, warum er ein unverzichtbares Werkzeug des Handels ist.
Quelle: Pexels, 19.05.2021
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Hohes Frachtaufkommen im Transpazifik- und Westbound-Verkehr
Durch die Globalisierung der Welt nimmt die Relevanz des Seeweges immer weiter zu. Vor allem die Transatlantik-Handelsroute ist viel befahren und garantiert den beständigen Warenaustausch. In den vergangenen Wochen ist die Nachfrage nach Gütern und Waren jedoch so in die Höhe geschossen, dass die Route in den Westen an ihre Grenzen gerät. Die Kapazitäten des Westbound-Verkehrs sind mehr als ausgelastet, obwohl die geforderten Importe in die Vereinigten Staaten von Amerika ein Rekordhoch erreichen.
Container-Knappheit wurde durch die Suez-Blockade weiter verschärft
Zu allem Überfluss war der Suezkanal im März 2021 Opfer einer kompletten Blockade geworden. Infolgedessen standen Containerschiffe sowohl auf der Transatlantik-Route als auch zwischen Asien und Europa im Stau. Auch wenn die Blockade nach einer Woche gelöst werden konnte, sind die Auswirkungen noch heute zu spüren: Eine Vielzahl an europäischen Häfen ist aktuell überlastet und nicht in der Lage, weitere Containerschiffe zu empfangen. Auf der anderen Seite werden diese Spätfolgen nun allerdings auch im asiatischen Handelsraum deutlich: Es sind nicht ausreichend Container vorhanden, um Leerequipment an die Ausgangshäfen zurückzuschicken. Dementsprechend ergeben sich große Engpässe im Lieferverkehr und die Kundschaft muss lange Zeit auf die bestellte Ware warten.
Seecontainer einfach kaufen
Der Containerhandel wurde viele Jahre konservativ geführt. Mit dem Wandel zur Digitalisierung ergeben sich nun jedoch auch für Kunden, die Seecontainer kaufen möchten neue Möglichkeiten. Mit nur wenigen Klicks kann heutzutage der passende Container ausgesucht und bestellt werden. Selbst das gewünschte Lieferdatum ist auswählbar. Durch diese Neuerungen ist der Bestellprozess so leicht geworden, wie das Bestellen von Essen. Darüber hinaus kann der Preis individuell gestaltet werden – eine nie dagewesene Revolution des Containerhandels.
Wofür können gebrauchte Seecontainer verwendet werden?
Die gebrauchten Stahlboxen sind vielseitig einsetzbar:
-Logistik
-Lagerhaltung
-Baugewerbe
-Mobile Büroräume
-Aufenthaltsbereiche
-Klassenräume
-Wohnungen
-Krankenstation
Kaufratgeber für gebrauchte Seecontainer
Wenn Sie einen Seecontainer benötigen, können Sie auch auf einen Secondhand-Container zurückgreifen. Beim Kauf sollte einiges berücksichtigt werden.
Größen und Ausführungen von Seecontainern
Bevor Sie einen Seecontainer erwerben, sollten Sie sich überlegen, welchen Zweck der Stahlkoloss zukünftig erfüllen soll. Das Einsatzgebiet kann nämlich eine entscheidende Rolle für die Größe und Bauform des Containers spielen. Folgende Typen werden unterschieden:
-Schüttgutcontainer
-Stückgutcontainer
-Plattformcontainer
-Tankcontainer
-Thermalcontainer
-Luftfrachtcontainer
-Bodenverkehrscontainer
Worauf muss man bei gebrauchten Seecontainern achten?
Vor Kaufabschluss sollte der Container einer genauen Inspektion unterzogen werden. Anhand von Rost, Kratzern, Rissen, Löchern und defekten Türverriegelungen können Rückschlüsse über die Funktionsfähigkeit des Containers gezogen werden. Ein Hauptaugenmerk sollte auch auf die Sonderausstattung gelegt werden. Überprüfen Sie beispielsweise, ob die Elektronik noch fehlerfrei funktioniert und lassen Sie sich unbedingt eine schriftliche Bescheinigung aushändigen.
Klassifizierung von gebrauchten Seecontainern
Schiffscontainer werden in drei Kategorien eingeteilt:
- IICL5: neue Container bzw. Stahlboxen, die sich in einem so ausgezeichneten Zustand befinden. Eine zusätzliche Kennzeichnung durch die CSC-Plakette (CSC = „International Convention for Safe Containers“) ist möglich.
- Cargo Worthy bzw. CW: Deutliche Gebrauchsspuren sind erkennbar, die sich allerdings nicht auf die Einsatz- und Funktionsfähigkeit des Containers auswirken. Er wird noch eine Menge Fahrten durchführen können.-
- Wind and Watertight bzw. WWT: Diese Container sind aus logistischer Sicht nicht mehr brauchbar und wird aus dem Verkehr Sie finden nur noch im Lager Anwendung
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