Internationaler Transport von flĂĽssigen Lebensmitteln mit Tanktransport
Transport flüssiger Lebensmittel – Eine Herausforderung zu meistern
Unter den Transporten auf dem Landweg gehören Lebensmitteltransporte zu den besonderen Herausforderungen. Die Transportbehälter müssen den strengen Auflagen der EU-Richtlinien zur Lebensmittelhygiene genügen. Das gilt sowohl für Boxen und Container innerhalb des Fahrzeugs als auch für die Beschaffenheit und das Material des Transportfahrzeugs selbst, wenn die Lebensmittel mit ihm in Berührung kommen, wie es bei Flüssigtransporten der Fall ist.
Verschiedene Verordnungen regeln die Details bei der Produktion, Lagerung und dem Transport von Lebensmitteln. Da diese zum größten Teil temperatursensibel und nicht unbegrenzt haltbar sind, kommt der sorgfältigen Desinfektion und Inspektion von Transportfahrzeugen besondere Bedeutung zu. Die VERORDNUNG (EG) Nr. 852/2004 regelt im Anhang II, Kapitel IV Einzelheiten zur Beförderung fester und flüssiger Lebensmittel. So müssen die Transportbehälter für flüssige, granulat- oder pulverförmige Lebensmittel ausschließlich der Beförderung von Lebensmitteln vorbehalten sein.
Transport flĂĽssige Lebensmittel
Insbesondere flüssige Lebensmittel verlangen als sehr sensible Transportgüter besondere Aufmerksamkeit, wenn es um den grenzüberschreitenden Transport geht. Ob Fruchtsäfte, Wein, Flüssigzuckerprodukte, Milch- und Schokoladenprodukte, Glyzerine oder Öle, höchster Qualitätsstandard ist für flüssige Lebensmitteltransporte die Basis für eine einwandfreie, sichere Abwicklung im internationalen Güterverkehr.
Aufgrund der dezentralen Produktion von Lebensmitteln müssen viele Flüssigprodukte teilweise quer durch Europa transportiert werden. Auf langen Strecken müssen Innentemperatur und makellose Materialqualität des Transporttankes hundertprozentig stimmen. Die sogenannten temperaturgeführten Transporte sind ein wichtiger Bestandteil des internationalen Kraftverkehrs.
Andere Flüssigkeiten, zum Beispiel Getränke in Gebinden für Endkunden, werden im Allgemeinen in Flaschen oder Tetrapacks transportiert. In diesem Fall spielt ein optimiertes Behältermanagement die wichtigste Rolle bei der maximalen Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Laderaums. Flaschenkästen, Kühlboxen und Kartons werden durch entsprechendes Design immer weiter perfektioniert, um möglichst wenig ungenutzten Zwischenraum zu beinhalten.
Der Transport von wertvollem Kakao – eine Spezialaufgabe
Während die meisten flüssigen Lebensmittel während des Transportes gekühlt werden müssen, sieht es bei flüssiger Schokolade und Kakaomasse genau andersherum aus. Hier muss die Innentemperatur des Edelstahltankes permanent auf einer bestimmten Mindesttemperatur gehalten werden, damit die Masse ihre flüssige Konsistenz erhält. Würde sie auf dem Transport erstarren, könnte sie nicht mehr problemlos umgefüllt werden. Außerdem wären Qualitätseinbußen beim Wiedererhitzen die unvermeidliche Folge.
Auf diesen Typ von Flüssigtransporten sind nur wenige Tanklogistik-Speditionen spezialisiert. Neben dem notwendigen Know-how gehören besonders ausgestattete Tankwagen mit elektronischer Überwachung der Zieltemperatur zu den hohen Anforderungen, die zu erfüllen sind. Der Rohstoff Kakaomasse ist ein wertvolles Ausgangsprodukt. Eine Tonne Kakao kostet zwischen 2000 und 3000 US-Dollar, entsprechend hoch kann deshalb der Wert eines 20-Tonnen-Transportes sein. Daher muss er in jeder Hinsicht lückenlos dokumentiert und überwacht werden.
Der lange Weg von der Kakaobohne bis zur Tafel Schokolade
Der Ausgangsstoff, der Roh-Kakao, stammt aus der Kakaobohne und ist übrigens alles andere als lecker und süß. Die vielen Gerbstoffe sorgen dafür, dass die Bohnen zunächst einmal sehr bitter sind. Erst durch verschiedene Fermentationsprozesse sorgen chemische Vorgänge und Enzyme dafür, dass sich allmählich das typische Kakaoaroma ausbildet. Nach der Trocknung werden die Kakaobohnen in der Fabrik geröstet und gewinnen ihr endgültiges, typisches Kakaoaroma.
Danach werden sie gemahlen und das enthaltene Fett, die sogenannte Kakaobutter, freigesetzt. Die auf diese Weise gewonnene Rohkakao-Masse hat nun eine flĂĽssige Konsistenz und ist bereit zum Transport zu den Herstellern. Dort wird sie durch weiteres Mahlen, der Zugabe weiterer Inhaltsstoffe und durch langes RĂĽhren, dem Conchieren, zur endgĂĽltigen Schokoladenmasse, die dann in Tafeln gegossen wird, bevor sie erstarrt. Es ist also ein langer Weg von der Bohne bis zur Tafel Schokolade, auf dem der Transport im Tankwagen nur ein einzelner, aber wichtiger Schritt ist.
Weitere interessante Seiten:
Zusammenschluss in der Lebensmittellogistik
1047 Aufrufe insgesamt, 0 Heute