11.10.2023 | Jan Schenkenbach | Digitalisierung, Start-Up, Transport
Die Transportbranche ist ein wettbewerbsintensiver Markt, in dem Kleinunternehmen oft gegen große Konkurrenten antreten müssen. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, ist effektives Marketing von entscheidender Bedeutung. Hier werden einige bewährte Marketingstrategien für Kleinunternehmen in der Transportbranche vorgestellt.Zunächst geht es darum, Ihr Unternehmen einheitlich und professionell zu präsentieren, so dass Ihre Zielgruppe einen klaren […]
06.10.2021 | Jan Schenkenbach | Flottenmanagement, Start-Up
Das gegenwärtige dynamische Wachstum der Speditions- und Logistikbranche dürfte manch einen potenziellen Existenzgründer motivieren, über einen Einstieg in diese Branche nachzudenken. Doch die dafür notwendigen Nutzfahrzeuge wie Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelschlepper einschließlich der dazugehörigen Anhänger sind nicht billig. Gerade beim Aufbau eines neuen Transportunternehmens will deshalb gut überlegt sein, welche Investitionen im Rahmen der Erstausstattung unverzichtbar […]
07.10.2020 | Jan Schenkenbach | Beratung & Weiterbildung, Start-Up
Wer sich in der Gründerszene in Deutschland umschaut, wird viele finden, die auf die Gesellschaft mit beschränkter Haftung als Rechtsform setzen. Dieser Vorzug zeigt sich im Übrigen in der gesamten Bundesrepublik. Somit ist der Gedanke, ob bei der Gründung eines Transportunternehmens die GmbH sinnvoll ist, ein nahe liegender. Der Vorteil einer GmbH – Rechtssicherheit Eine […]