Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

" Trans.eu lagerflaeche.de Truckhero.de Anzeigen

Praxistest beweist: Optimierte Sattelzüge verbrauchen deutlich weniger

Nachrichten | 21.10.2015 | | Unternehmen | Thema: , , ,

Optimierter LKWDer Feldversuch „Efficiency Run“ von Daimler sowie weiteren Projektbeteiligten ergab, dass sich der Kraftstoffverbrauch von Sattelzügen um bis zu 14 Prozent reduzieren lassen. Voraussetzung hierfür sei die Optimierung von Zugmaschine und Anhänger durch aktuell verfügbare Maßnahmen.

Der Praxistest hat ergeben: Die Einsparungen fallen deutlich höher aus, sobald nicht nur die Motorisierung verbessert wird, sondern das gesamte Fahrzeug. Für den Test wurden zwei Actros Standard-Sattelzüge von Mercedes-Benz optimiert. Im Vergleich zu den herkömmlichen Modellen basierend auf dem aus 2014 stammenden Fuhrpark-Bestand verbrauchten die beiden Testobjekte zwischen zwölf und 14 Prozent weniger Kraftstoff. Damit einhergeht eine Einsparung an CO2-Emissionen.

Sowohl Auflieger als auch Reifen, Zugmaschine und Kraftstoff wurden bei den Lastzügen verbessert. Während beim Auflieger Maße, Gewicht, Luftwiderstand und Leichtbau im Fokus der Optimierungsmaßnahmen standen, waren es bei den Reifen der Rollwiderstand, Luftdruck sowie Einzelbereifung. Bezüglich des Kraftstoffs griffen die Verantwortlichen auf Erdgas und Biokraftstoff zurück. Darüber hinaus flossen die Themen Flottenerneuerung, Infrastruktur, Fahrertraining und Ladungsbündelung in die Optimierung ein. Bei Lang-Lkws wurde das Einsparpotenzial ebenfalls geprüft und mit rund 17 Prozent Kraftstoffersparnis gegenüber dem entsprechenden Standard-Fahrzeug verblüffte das Ergebnis gleichermaßen. Es diente dem Verband der Automobilindustrie dazu eine weitere Bresche für die Giga-Liner zu schlagen.

Realisiert wurde der Praxistest gemeinsam mit DB Schenker Logistics, Elflein und Große-Vehne, drei deutsche Logistik-Unternehmen. Für ein aussagekräftiges Ergebnis wurden mit typischen Transporten übliche Beladungen auf typischen Routen unter realistischen Bedingungen befördert. Begleitung des Feldversuchs und Auswertung erfolgte durch die Prüforganisation Dekra.

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt

Folgende Newsmeldung könnte Sie auch interessieren:

Maßgeschneidert für den Erfolg: Branchen, die mit dem MAN TGA perfekt passe...

  Es besteht keine Notwendigkeit, die Bedeutung der Effizienz und Haltbarkeit eines Lkw zu erklären. Grundsätzlich müssen die Käufer darauf achten, dass das Fahrzeug eine ununterbrochene Leistung erbringt und sie für eine längere Zeit bedient. Auf der anderen Seite macht es Sinn, die Möglichkeiten zur Individualisierung des Lkw zu erkunden und herauszufinden, ob es möglich […]

News & Bildquelle: ampnet

Antwort hinterlassen