Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | Login

" Trans.eu lagerflaeche.de Truckhero.de Anzeigen

ELVEDI setzt eigene Standards für nachhaltige Produktion

Nachrichten | 04.12.2023 | | Transport | Thema: ,

Lagertechnikspezialist zeigt Warmwalzverfahren die kalte Schulter

Die Zukunft der Lagertechnik ist grün: Die ELVEDI GmbH aus dem Schwarzwald zeigt, dass Stil und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. In seiner Regalfertigung setzt der Systemanbieter für Lager- und Regallösungen auf statisch optimierte Stahlkonstruktionen und verzichtet auf warmgewalzte nicht optimierbare Standard-Stahlprofile. Diese ressourcenschonenden Maßnahmen unterstützen die ökologische Vorbildfunktion der Industrie bei gleichzeitig hoher Produktqualität.

Seit mehr als 35 Jahren stellt ELVEDI hochwertige Lagertechnik für seine Kunden her. Für das Unternehmen mit Hauptsitz in Blumberg ist das Thema Nachhaltigkeit schon lange eine Herzensangelegenheit, die es mit gutem Beispiel und Verantwortung vorantragen möchte. Zum Beispiel führte der Lagertechnikexperte als eine der ersten Firmen im Schwarzwald-Baar-Kreis die Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001 ein. “Auch Lagertechnik kann problemlos grün sein – diese Botschaft wollen wir an unsere Kunden kommunizieren”, erklärt Edwin Müller, Sales Manager bei ELVEDI. “Für unsere Produktion legen wir neben Industrienormen wie Eurocode zusätzliche Regeln fest, mit denen wir ressourcenschonender produzieren. In der Fertigung nutzt ELVEDI beispielsweise eine statisch optimierte Stahlkonstruktion durch den Einsatz unterschiedlicher Materialdicken und verzichtet auf die klassischen warmgewalzten IPE- und HEA-Profile. Trotzdem erreichen wir eine größere Tragkraft pro Kilogramm als warmgewalzte Stahlprofile mit einem höheren Stahleinsatz”.

Nachhaltigkeit zeichnet die gesamte Produktionskette
ELVEDI setzt schon lange auf verschiedene Methoden für eine ressourcenschonende Produktion. Im Produktionsprozess selbst verwendet das Unternehmen Wärmerückgewinnung, um auch den Energieeinsatz so niedrig wie möglich zu halten. Dafür kombiniert ELVEDI unter anderem unterschiedliche Materialdicken für die Stahlkonstruktion und nutzt ausschließlich bleifreie, organische und wasserlösliche Farbpulver für die Pulverbeschichtung. Im Umkehrschluss sinkt durch die abgestimmte Materialkombination ebenfalls das Gewicht der ELVEDI-Regale – ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Das entlastet die Transportfahrzeuge und senkt den Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig ermöglicht der Produktionsstandort in Deutschland eine kurze Lieferkette. Durch diese Maßnahmen ist ELVEDI in der Lage, ressourcenschonend zu produzieren.

Stand: 13. November 2023
Umfang: 2.497 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Bilder: 1 © ELVEDI

Bild 1:
Seit mehr als 35 Jahren stellt ELVEDI hochwertige Lagertechnik für seine
Kunden her. Der Systemanbieter für Lager- und Regallösungen zeigt, dass Stil
und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.

ELVEDI ist einer der führenden Systemanbieter und Hersteller für innovative Lagerlösungen. Die Produktpalette umfasst Freiträger und Kragarmregale, Palettenregale, Sonder- und Fachbodenregale sowie Lagerbühnen. Seit über 35 Jahren steht ELVEDI für bedarfsgerechte, kundenindividuelle Systemlösungen sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Unternehmen überzeugt mit qualitativ hochwertigen und langlebigen Produkten, termingerechter Lieferung und umfassendem Service. Das 1984 gegründet Unternehmen, ist heute europaweit vertreten mit Sitz im südlichen Schwarzwald. Alle Produkte sind ausschließlich “Made in Germany”.

Firmenkontakt
ELVEDI GmbH
Marie Kosheleva
Aitlingerstraße 18
78176 Blumberg
+49 (0) 7702 4382 37
+49 (0) 7702 4382 10
6de73f85ff0311871b9e0ed489f2e8e469148e6d
http://www.ELVEDI.com

Pressekontakt
additiv pr Pressearbeit für Logistik, Stahl, Industriegüter und IT
Lukas Richter
Herzog-Adolf-Strasse 3
56410 Montabaur
+49 (0)2602-950 99 12
6de73f85ff0311871b9e0ed489f2e8e469148e6d
http://www.additiv.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Bewerten Sie den Beitrag
Durchschnitt

Folgende Newsmeldung könnte Sie auch interessieren:

7. BCO Conference in Hamburg: Aus Xstaff wird shiftX

Digitalisierung und nachhaltiger Hinterlandverkehr im Fokus “Bessere Daten für bessere Entscheidungen” – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent) der über 100 Teilnehmer an der diesjährigen BCO Conference. Die im Veranstaltungsort, der historischen Kaffeebörse in der Hamburger Speicherstadt, digital durchgeführte Umfrage ergab zudem, dass eine […]