Die kleinen und größeren Unterschiede zwischen den LKWs
Von der Motorhaube bis zum Fahrtenschreiber: LKW Ausstattungen im Detail
Beim LKW denkt man oft nur an die Kapazität, die er transportieren kann. Dabei gehen die feinen und auch die größeren Unterschiede zwischen den Lastern auf der Straße verloren. Es gibt eine recht große Varianz in der Ausstattung von Fahrzeugen. Das beginnt schon bei der Form der Karosserie und geht bis in die Einzelheiten der Ausstattung des Führerhauses. So finden sich Geräte, die in keinem Führerhaus fehlen dürfen, wie Fahrtenschreiber und auch Geräte zum Fahrtenschreiber auslesen.
Der eklatanteste Unterschied – Die Motorhaube
Was jedem Betrachter auffällt, ist die Motorhaube eines Lastwagens. Langhauber, Kurzhauber und Frontlenker sind zu finden. Jede Bauart hat seine Vor- und Nachteile. Da in Europa die Straßen recht eng sind und es gesetzliche Vorgaben zu den Längen der LKWs gibt, findet man beinahe ausschließlich Frontlenker und Kurzhauber. In Amerika, wo es mehr Platz gibt, sind Langhauber verbreitet. Diese Bauform der Karosserie vereinfacht die Wartung des Motors, erschwert aber den Einblick in die Bereiche nahe dem Fahrzeug.
Der Rechner in der Fahrerkabine
Viele neue LKWs werden serienmäßig mit Rechnern ausgestattet. Die Hauptaufgabe dieser Computer ist die Navigation. Diese Aufgabe kann auch von Mobiltelefonen übernommen werden. Allerdings sind die fest installierten Bildschirme deutlich größer als Mobiltelefone und machen so die angezeigte Information besser sichtbar. Der größere Bildschirm kann auch Bilder von Kameras anzeigen, die den Bereich um den LKW überwachen. Bei der Ausstattung mit Bildschirmen ist es allerdings wichtig den Fahrer nicht zu sehr abzulenken.
Ein guter Sitz macht die Arbeit leichter
Wer lange am Steuer sitzt, der leidet leicht unter Rückenschmerzen. Das liegt auch daran, dass die Sitzposition nicht optimal ist. Deshalb investieren viele Fahrer in einen bequemen Sitz und kleine Hilfsmittel, die dem Rücken und Nacken bei der Fahrt unterstützen. Ein Sitz, der dem Fahrer hilft, ist möglichst fein einstellbar. Man findet Seitenstützen, Oberschenkelauflagen und vieles mehr.
Glücksbringer und Souvenirs
Jeder LKW-Fahrer ist ein wenig abergläubig. Der Beruf ist nicht ungefährlich und ganz ohne Glücksbringer möchten die wenigsten auf der Straße unterwegs sein. Dabei ist die Zahl der Glücksbringer sowie die Art von Region zu Region verschieden. In manchen Ländern verlässt man sich so sehr auf Glücksbringer, dass die Windschutzscheibe teilweise bedeckt ist. Es wird hier mehr in die Talismane als in die freie Sicht nach vorne vertraut. In Deutschland begnügt man sich meist mit Erinnerungsstücken an die Familie und dem Namen des Fahrers auf einem Nummernschild. Religiöse Fahrer platzieren gerne auch Kreuze in der Fahrerkabine.
Flora und Fauna
In vielen Ländern schmücken Fahrer Ihre Fahrzeuge gerne mit Pflanzen. Auch kleine Zimmerpflanzen lassen sich im Lenkerhaus finden. Haustiere sind seltener, da sie etwas mehr Zuneigung brauchen. Am häufigsten finden sich Hunde und Katzen als Gesellschaft für die Fahrer. Ganz egal welcher Gefährte gewählt wird, die lange Zeit auf der Straße wird etwas kurzweiliger mit guter Gesellschaft.
Schlafen wie im Hotel
Viele Nächte werden im LKW verbracht und wer gut ausgeruht weiterfahren will, der muss auf eine gute Nachtruhe achten. Die Grundausstattung besteht hier häufig aus Klappbetten. Wer es bequemer macht, kauft Spezialbetten. Diese lassen sich mit Fernsteuerung verstellen und können als Sessel oder Bett benutzt werden. Bei der Wahl des Bettes wird sich nach dem Platz in der Führerkabine und der Finanzkraft der Fahrer gerichtet.
Morgenroutine, ohne das Führerhaus zu verlassen
Jeder Trucker beginnt den Tag gerne mit einem warmen Kaffee. Damit man dazu nicht erst in die Raststätte laufen muss, wird oft eine Kaffeemaschine im Führerhaus installiert. Zusätzlich hält ein kleiner Kühlschrank die Zutaten für das frisch. Solche eine Ausstattung ist besonders dann hilfreich, wenn die Witterung etwas unfreundlicher ist. Manch ein Fahrer geht noch weiter und führt eine Toilette im Führerhaus mit. Diese wird aber nur im benutzt, wenn es keine andere Alternative gibt.
Fahrtenschreiber verfolgen die Aktivität
Ein gesetzlich vorgeschriebener Teil der Ausrüstung in der Fahrerkabine ist der Fahrtenschreiber. Die meisten Fahrtenschreiber sind heute digital und werden mit einer Fahrerkarte ausgelesen. Bei normaler Aktivität können 30 Tage Fahrtendaten aufgezeichnet werden. Auf der persönlichen Karte des Fahrers können die Fahrtzeiten der letzten 7 Tage verfolgt werden. Über das Internet kann der Weg des LKWs von der Zentrale aus verfolgt werden. Das erleichtert dem Fahrer die Koordination mit den Planern des Speditionsbetriebes und den Kunden. Dafür müssen die Fahrer eine gewisse Überwachung akzeptieren.
Nur die Vorstellungskraft setzt Grenzen
Hier konnte natürlich nicht alles aufgelistet werden, was Kraftfahrer so in ihren Kabinen mitführen. So vielseitig wie die Charaktere der Fahrer, ist auch die Ausstattung in den Fahrerkabinen. Am besten fragt man mal nach, wenn man auf der Straße einem LKW-Fahrer begegnet, oder man schaut einfach mal etwas genauer hin auf der Straße.
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