Fuhrparkmanagement – welche Aufgaben hat es?
Lesen Sie im folgenden Beitrag, was man unter einem Fuhrparkmanagement versteht und welche Aufgaben in den Bereich des Fuhrparkmanagements fallen.
Definition eines Fuhrparkmanagements
Unter einem Fuhrpark versteht man die Fahrzeugflotte eines Unternehmens. Dies können die Dienstfahrzeuge der Mitarbeiter oder aber Kleintransporter oder Lkw für den Transport von Waren sein. Die Fuhrparkmanager (auch unter den Begriffen Flottenmanager, Fuhrparkleiter oder Mobilitätsmanager bekannt) sind dafür verantwortlich, die Flotte zu verwalten. Ein Fuhrpark kann sehr groß sein, aber schon bei einer kleinen Anzahl von drei bis vier Fahrzeugen sind die Aufgaben vielfältig. Je nachdem, ob die Fahrzeuge Eigentum des Unternehmens sind oder diese geleast werden, variieren die Aufgaben.
Die Aufgaben eines Fuhrparkmanagements im Überblick
Beschaffung und Verkauf von Fahrzeugen sowie Abschluss von Leasing-Verträgen
Disposition der Fahrzeuge
Organisation von Wartungen und TÜV
Kostenkontrolle
Handling von Versicherungen
Neben dem Einkauf der Fahrzeuge oder dem Abschluss der Leasingverträge gehört auch die Besorgung der Tankkarten sowie der Einkauf von Ersatzteilen wie zum Beispiel Winterreifen dazu. Die Fuhrparkmanager sind somit verantwortlich, dass der Fuhrpark rechtssicher betrieben wird, aber auch gleichzeitig wirtschaftlich. Sind Fahrzeuge Mitarbeitern nicht fest zugewiesen, ist es Aufgabe des Fuhrparkmanagements, Fahrzeug und Fahrer einander zuzuweisen. Die ist beispielsweise im Güterverkehr der Fall. Insbesondere auf Lenk- und Ruhezeiten muss hier geachtet werden. Die Fahrzeuge müssen regelmäßig gewartet und gegeben falls repariert werden, damit sie sicher von den Mitarbeitern genutzt werden können und auch Garantieren nicht erlöschen. Im Fuhrparkmanagement gilt es in der Regel mit vielen Kostenträgern zu arbeiten. Hier muss unbedingt die Übersicht behalten werden, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Letztendlich gehört der Abschluss von Versicherungen dazu. Hier sollten verschiedene Optionen und Tarife miteinander vergliche werden. Firmenkunden können Preise üblicherweise individuell aushandeln.
Externe Unterstützung einkaufen
Die Vielfältigkeit der Aufgaben fordern von den Mitarbeiten ein breites Know-how in vielen Bereichen wie Ein- und Verkauf, Organisation und Planung, Buchhaltung/Controlling sowie dem Versicherungsrecht. Ferner ist die Verwaltung des Fuhrparks sehr zeitintensiv. Je nach Flottengröße handelt es sich um eine oder mehrere Vollzeitstellen. Einige oder alle der genannten Aufgaben können Sie extern outsourcen. Dies hat den Vorteil, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Ein Fahrzeugleasing Dienstleister unterstützt Sie im Management Ihres Fuhrparks. Lesen Sie im Internet mehr über die Aufgaben eines Fuhrparkmanagements und erfahren Sie, wie Sie beispielsweise durch Leasing im Vergleich zu Eigentum sparen können.
Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen
Die Aufgaben eines Fuhrparkmanagements sind sehr vielfältig und erfordern Fachkenntnisse in mehreren Bereichen. Achten Sie bei der Auswahl der Mitarbeiter unbedingt darauf, dass diese über ausreichende Fachkenntnisse verfügen und genügend Zeit haben, die Aufgabe effizient und rechtssicher zu bearbeiten. Eine gute Option kann sein, dass Fuhrparkmanagement extern an einen kompetenten Dienstleister abzugeben.
Weitere interessante Seiten:
1465 Aufrufe insgesamt, 0 Heute