Vorteile flexibler Bausteine im Fuhrparkmanagement
Vorteile flexibler Bausteine im Fuhrparkmanagement
Für einen großen Teil der Unternehmen ist die aktuelle Situation auch eine sehr große Herausforderung. Schließlich gibt es zahlreiche Firmen, die entweder gar nicht arbeiten dürfen, während andere Firmen weiterhin die Möglichkeit haben in unterschiedlichem Umfang zu arbeiten. In diesen komplizierten Zeiten ist es für Unternehmen auf jeden Fall besonders wichtig, dass man über ausreichend Liquidität verfügt, um möglichst gut durch die Krise zu kommen. Bei einer ganzen Reihe auch von kleineren und mittleren Betrieben spielt auch der eigene Fuhrpark in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Schließlich können Firmenfahrzeuge jede Menge Kapital binden, wenn man die Automobile tatsächlich selbst anschafft. Aus diesem Grund denken immer mehr Betriebe über kostengünstigere Alternativen im Bereich Fuhrparkmanagement nach.
Den Fuhrpark mit geeigneten Bausteinen möglichst flexibel handeln
Viele Betriebe sind gerade auch in diesen Zeiten der Pandemie froh, wenn man den Fuhrpark relativ flexibel gestalten kann. Schließlich haben die Unternehmen dadurch die Möglichkeit, den Fuhrpark relativ schnell und unkompliziert an die veränderte Situation anzupassen. Hervorragende individuelle Lösungen im Fuhrparkmanagement bietet ARI Fleet, welche mit ihrer langjährigen Erfahrung viele unterschiedliche Möglichkeiten für ihre Kunden bieten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall auch, dass ein Unternehmen zusammen mit diesem Anbieter die Möglichkeit hat, den eigenen Fuhrpark deutlich flexibler und auch kosteneffizienter zu gestalten. Das ist aus Sicht der Unternehmen in komplizierten Zeiten eine große Hilfe bei der Zusammenstellung des eigenen Firmen-Fuhrparks.
Beim Fuhrpark auf passende Bausteine setzen
Durch die Kombination von verschiedenen Bausteinen bei der Zusammenstellung der geschäftlichen Fahrzeugflotte hat man als Unternehmer oder auch als Leiter des entsprechenden Fuhrparks eine ganze Reihe von Vorteilen. Zu diesen Vorteilen zählt definitiv, dass man bei solchen flexiblen Lösungen rund um den Fuhrpark nur für das wirklich benötigte bezahlen muss. Darüber hinaus kann ein Betrieb durch solche flexiblen Bausteine auch schnell und unproblematisch auf eine veränderte Geschäftswelt reagieren. So ist es zum Beispiel möglich, auf diese Weise auf deutliche Rückgänge bei der anfallenden Arbeit und entsprechend auch beim Umsatz mit einer relativ schnellen Verkleinerung des eigenen Fuhrparks zu reagieren. Schließlich ist es mehr als ärgerlich, wenn man langfristig weiter für Fahrzeuge bezahlen muss, die man aufgrund von Veränderungen zumindest eine Weile gar nicht mehr benötigt.
Durch ein gutes Remarketing vorhandene Fahrzeuge loswerden
Durch die aktuelle Situation wollen auch immer mehr Unternehmen von flexiblen Bausteinen rund um die Firmenautos profitieren, die vielleicht bisher die benötigten Fahrzeuge selbst gekauft haben. Die Autos und Nutzfahrzeuge stehen jetzt vielleicht sogar weitestgehend ungenutzt auf dem Firmengelände und sind mehr oder weniger totes Kapital. An dieser Stelle kann ein sogenanntes Remarketing zu einem ganz wichtigen Baustein werden. Mit einem solchen Remarketing kann ein erfahrenes Unternehmen aus dem Bereich des Fuhrparkmanagements den Kunden auch helfen, vorhandene und nicht mehr benötigte Fahrzeuge schnell und zu einem guten Preis zu verkaufen. Das ist schließlich auch ein ganz wichtiger Punkt, um einer Firma, die sich beim Fuhrparkmanagement neu aufstellen will auf die Sprünge zu helfen. Ein Verkauf älterer Autos und Nutzfahrzeuge bringt Geld in die Kasse, schont die Umwelt und kann darüber hinaus auch die Möglichkeiten für eine reibungslose Umstellung beim Flottenmanagement deutlich erhöhen.
Weitere interessante Seiten:
1367 Aufrufe insgesamt, 0 Heute